Die fünf besten Kiffer-Songs

Cannabis ist ein beliebtes und kontroverses Gesprächsthema innerhalb der Gesellschaft und seit Jahrzehnten immer wieder Bestandteil vieler erfolgreicher Songs. Wir haben an dieser Stelle fünf Kiffer-Song-Klassiker zusammengetragen, die Lust auf einen Joint machen. Da sich über Geschmack bekanntlich streiten lässt, hat die verwendete Reihenfolge nichts zu bedeuten. Jeder Song hat seit Jahren seine Daseinsberechtigung und die Liste könnte problemlos noch um viele weitere Klassiker ergänzt werden.

Seeed – Sensimilla

Seeed - Sensimilla auf Youtube ansehen

In der Hitliste der besten Kiffer-Songs darf ein Song der Berliner Band “Seeed” natürlich nicht fehlen. Wir haben uns für den Song „Sensimilla“ aus dem Jahr 2001 entschieden, der auf dem Album „New Dubby Conquerors“ erschienen ist. „Leg‘ mich über’s Knie Marie Juana, ich will die Sterne seh’n. Du bist so gut darling, ich vergeß‘ die Zeit um mich ‘rum. Solang‘ ich morgen weiß, wie ich heiß‘, nehm‘ ich dir gar nix krumm.“

Creme De La Creme – Haschisch Kakalake

Creme De La Creme – Haschisch Kakalake auf Youtube ansehen

Ein weiterer Kiffer-Song-Klassiker ist die “Haschisch Kakalake” der Kölner Band „Creme De La Creme“ von 1999. Inhaltlich dreht sich der Song um Haschischfressende Kakerlaken, die schließlich samt des gefressenen Haschischs in einer Wasserpfeife geraucht werden. „Die Haschischgier der andern dagegen ist unmessbar, sie klettert auf den Tisch rauf als wär sie Reinhold Messner. Und sie so oben angekommen, denkt sie sich so wunderbar, jetzt mach ich erstmal diesen geilen braunen Brocken klar.“

Benji – Ganja Smoker

Benji – Ganja Smoker auf Youtube ansehen

Der dritte deutsche Kiffer-Song im Bunde stammt aus dem Jahr 2003 und wurde vom Hannoveraner Benjie auf seinem Album „So gesehen“ veröffentlicht. Seine humorvollen Texte behandeln in aller Regel ernste Themen wie Liebe, Faschismus und Cannabis, so auch in diesem Song, in dem der Cannabis-Konsum im Mittelpunkt steht. „Ich rauch mein Ganja den ganzen Tag, ganz egal wer auch immer was dagegen sagt, rauch so lange bis ich selbst nicht mehr mag. Ganja muss legal sein, wenn man mich fragt.“

Afroman – Because I Got High

Afroman – Because I Got High auf Youtube ansehen

Geht es um Kiffer-Songs, darf auch der Hit “Because I Got High” vom gleichnamigen Album von Afroman aus dem Jahr 2000 auf keinen Fall unerwähnt bleiben. Der US-amerikanische Künstler, der mit bürgerlichem Namen Joseph Foreman heißt, wurde mit diesem Song sogar als beste Solodarbietung (Rap) für den Grammy Award nominiert. „I was gonna clean my room until I got high, I was gonna get up and find the broom but then I got high. My Room is still messed up and I know why. Because I got high."

Eek-A-Mouse – Sensee Party

Eek-A-Mouse – Sensee Party auf Youtube ansehen

Last but not least findet der Song “Sensee Party” von “Eek-A-Mouse” aus dem Jahr 1982 vom Album „Skidip“ als ältester Kiffer-Song aller in dieser Liste aufgeführten Klassiker Erwähnung in dieser Kiffer-Song-Hitliste. Dem Songtext nach zu urteilen hatte Eek-A-Mouse beim Schreiben des Songs den einen oder anderen Joint geraucht, dabei heraus kam folgendes: „Beng geng beng-a-geng geng geng geng. All day, all night in da party, everyone smokin‘ sensemil now.“

Wem die fünf besten Kiffer-Songs nicht genügen, kann sich zusätzlich noch unsere Auswahl der fünf besten Kiffer-Filme ansehen.


Bildrechte: Flickr Working the Crowd Chris Gilmore CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten