Hanf im Glück – Eine kurzweilige Geschichte

Die Fangemeinde von Hanf und Cannabis wächst in den Jahren immer weiter. Inzwischen gibt es zahlreiche Bücher und Webseiten zum Thema. Jetzt können Interessierte sogar bei einem Hörbuch entspannen. Der Nachtsc hatten Verlag ist bekannt für seine Bücher und Geschichten zum Thema Hanf. Bereits 2014 ist dort das Büchlein „Hanf im Glück“ erschienen. In lustiger Reimform wird dort das Hanfkraut ob seiner angenehmen Wirkung angepriesen. 2015 kam es nun auch endlich als Hörbuch auf den Markt. Gesprochen von Pit John und produziert durch Rüdiger Gleisberg von Audioflow, vertreibt es einem langweilige Autofahrten oder Flugreisen und ist eine nette Bereicherung für entspannte Abende Zuhause auf der Couch. Die Spieldauer des Hörbuches beträgt 80 Minuten.

Eine kreative Geschichte zum Hanf im Wandel der Zeit

Zusammengestellt hat die kleine gereimte Geschichte niemand geringerer als Comiczeichner und Karikaturist Gerhard Seyfried zusammen mit Mathias Bröckers, dem Herausgeber des Standardwerkes „ Die Wiedererkennung der Nutzpflanze Hanf“. In der Geschichte wandert der Erzähler durch die Jahrhunderte und über die Kontinente der Welt. Er berichtet spritzig und witzig wie sich von der Steinzeit, über das alte Ägypten bis zu den deutschen Fürstenhäusern alle am Hanf erfreuten. Die Kernsubstanz entspricht hierbei durchaus der Wahrheit, die Details können aber der Kreativität des Autoren geschuldet sein: Angeblich war der Hanf Levi Strauss bei der Erfindung der Jeans eine große Hilfe. Auch dass Napoleon wegen einer Hanfpflanze in den Krieg zog, ist wohl eher dem kreativen Gemüt des Autoren entsprungen. Er zeigt, dass das Thema Cannabis und seine Nutzung auch mit einem Augenzwinkern betrachtet werden kann – in der durch die Legalisierungsdebatte doch sehr aufgeheizten Zeit eine nette Abwechslung.


Interessierte finden das Hörbuch auf der Seite des Nachtschattenverlages zum Kauf. Bezahlt werden kann mit Paypal, Kreditkarte oder Vorkasse. Der Schweizer Verlag versendet auch nach Deutschland. Wer dank der kleinen Geschichte Blut geleckt hat, findet auch einige andere Hörbücher zu ähnlichen Themen im Programm des Verlags. Die meisten aber mit deutlich weniger Karikaturistischen Inhalt.