Sicher Kiffen – Ein paar Grundregeln

Kiffen ist längst nicht so gefährlich wie viele in Deutschland uns weiß machen wollen. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die man beim Konsum von Marihuana beachten sollte, um sich und seinen Körper nicht unbewusst zu schädigen. Gerade im Internet kursieren viele Fehlinformationen, deshalb wollen wir jetzt zur Aufklärung beitragen:

  1. Keine Augentropfen - Viele verwenden Augentropfen wie Visine gegen die roten Augen, die manchmal durch den Konsum von Cannabis entstehen können. Allerdings sollte man die Tropfen nicht täglich verwenden, warnen Augenärzte. Die enthaltenen Chemikalien können dauerhaft rote Augen verursachen und sie mit der Zeit schlimmer aussehen lassen als vorher.
  2. Meide Plastik - Viele Leute basteln ihre ersten Bongs aus Plastikflaschen. Man hat sie immer zur Hand und das Material ist leicht zu bearbeiten. Allerdings kann das Rauchen aus der Plastikflasche einen schlechten Geschmack hervorrufen. Außerdem können beim Erhitzen des Plastiks gefährliche Dämpfe freigesetzt werden, die man nicht einatmen sollte, da sie die Lungen schädigen können.
  3. Bildrechte: Flickr Bottled Water Macros Steven Depolo CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

  4. Kein Aluminium - Auch Aluminiumdosen (beispielsweise Cola- oder Bierdosen) sollten nicht zum Rauchen verwendet werden. Ebenso wenig wie Aluminiumfolie. Auch Aluminium ist nicht dafür gemacht, um damit zu rauchen, auch hier können giftige Gase freigesetzt werden.
  5. Bongs nicht kitten - Idealerweise verwendet man eine gläserne Bong um sein Gras zu rauchen. Geht diese allerdings zu Bruch, sollte man sich eine Neue leisten und nicht versuchen die Alte mit Kleber zu retten. Sie wird niemals wieder so sein wie vorher und der Kleber gibt beim Erhitzen ungesunde Gase ab, die keinesfalls eingeatmet werden sollten. Wer aber sehr an seiner gläsernen Bong hängt, kann sie selber kleben und nur noch als Deko-Element verwenden oder sich an einen professionellen Glasbläser wenden, um sie weiter nutzen zu können. Letzterer ist aber nicht ganz günstig, somit empfiehlt es sich einfach in eine neue Bong zu investieren.

Man merke also: Genieße das Kiffen, stehe zu deinen roten Augen und verwende ausschließlich heile Bongs aus Glas.