Wie wähle ich die richtigen Hanfsamen?

Am einfachsten sind Hanfsamen hierzulande über Online Seed Shops im Internet verfügbar. Bei der großen Auswahl an Sorten verlieren gerade Anfänger schnell den Überblick, und damit auch das Interesse und die Motivation. Dies muss jedoch nicht sein, denn im Prinzip ist die Wahl der richtigen Cannabis-Sorte nicht allzu schwer. Dabei ist das Finden der richtigen Hanfsamen gar nicht mal so schwer.

sativa

Die drei bis vier Hauptsorten

Bei Cannabis unterscheidet man generell drei Hauptsorten: Die Cannabis Sativa, die Cannabis Indica und die Hybrid Sorte, die auf einer Mischung von Indica und Sativa Pflanzen beruht. Weniger verbreitet, aber einer steigenden Beliebtheit, erfreut sich die Cannabis Ruderalis, welche man ebenfalls zu den Hauptsorten zählen kann. Doch fangen wir nun mal mit der Basisunterscheidung an.

Cannabis Indica

Optisch betrachtet fallen die Indica Sorten deutlich kleiner und buschiger aus als die Sativa. Sie stammen aus der rauen Berglandschaft Zentralasiens und zeichnen sich durch eine besonders körperbetonte Wirkung aus. Beim Konsum einer Cannabis Indica Sorte kommt es zu einem leicht benebelnden, narkotisierenden körperlichen Entspannungs- und Entschleunigungszustand, der beispielsweise zum gemütlichen Chillen im Park anregt.

Cannabis Sativa

Die Cannabis Sativa ist optisch betrachtet deutlich größer und besitzt lange Stile und Blätter. Man könnte sagen die Sativa Sorten machen sowohl von den Hanfblättern als auch vom Pflanzenbau den eleganteren Eindruck. Die Sativa Sorten sind in äquatornahen Tropenregionen beheimatet. Die Sativa Sorten wirken verstärkt auf mentaler Ebene, sie fördern Konzentration, Kreativität und Aufmerksamkeit, wirken belebend, anregend und motivierend und stellen ein Gefühl der Zufriedenheit und des tiefen Wohlbefindens her.

Hybrid

Die hybriden Kreuzungen aus Indica und Sativa Sorten sind in der Cannabis Community besonders beliebt, da sie die besten Eigenschaften beider Pflanzensorten kombinieren. Eine hybride Mischsorten bestehen zu etwa gleichen Teilen aus Indica und Sativa, viele weißen jedoch auch einen höheren Sativa Gehalt auf, da ihre luzid-anregende Wirkung am Markt besonders geschätzt wird.

Cannabis Ruderalis

Anfänger aufgepasst! Die Cannabis Ruderalis ist zwar noch recht neu am Markt, gerade für Einsteiger in die Cannabis-Zucht sehr zu empfehlen. Dies liegt vor allem daran, dass diese Autoflowering Seeds sogenannte Selbstblüher sind. Der Züchter muss kaum aktiv ins Geschehen engreifen. Zudem sind die Ruderalis Sorten klein und können vergleichsweise schnell geerntet werden, was einen diskreten und unkomplizierten Anbau ermöglicht. Wer sich also in der Cannabis-Zucht versuchen will, dem bieten die Ruderalis Sorten einen einfachen und intuitiven Einstieg.

Bildrechte: Flickr NORML-Mid Atlantic-Panelists Pose jonny goldstein CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten