5 Tricks zum mühelosen Reinigen deiner Bong

Sich gechillt aufs Sofa knallen, die Playstation anschmeißen oder nen geilen Sound auflegen, dazu schöne Bong und der Abend ist perfekt. Wer seine Bong regelmäßig verwendet, wird aber leider mit der Zeit feststellen, dass sie anfängt komisch zu riechen und verdreckt. In Städten mit besonders kalkhaltigem Wasser, wie etwa Berlin, ist der Verschmutzungsgrad besonders hoch. Doch was kann man dagegen tun? Vor allem was hilft schnell und effektiv? Schließlich hat niemand Lust seine Bong zwei Stunden lang mühevoll zu schrubben. Oder muss man das Ding tatsächlich wegschmeißen?

Glücklicherweise haben wir hier fünf Tipps zusammengetragen, die das Reinigen deiner Bong super unkompliziert machen. Egal ob Acryl-, Glas- oder Keramikbong.

  1. Mundwasser: Mische ein wenig Mundwasser in das Wasser mit dem du deine Bong reinigst, so bekommst du Belege besser ab und gleichzeitig riecht deine Bong nach dem Putzvorgang schön minzig. Dieser Trick ist auch für Acrylbongs geeignet.
  2. Isoprophylalkohol: Willst du es besonders leicht haben, lege deine Bong oder Pfeife einfach für 24 Stunden in Alkohol ein. Die Bong sollte nach dieser Zeit ganz von alleine wieder super sauber sein und du brauchst sie nur noch mit normalem Wasser abspülen. Idealerweise lagerst du deine Bong während der Einwirkzeit auf dem Balkon, da der Geruch in geschlossenen Räumen etwas unangenehm sein kann.
  3. Gebissreiniger: Sie sind eine Wunderwaffe für viele schmutzige Angelegenheiten. Gebissreinigungstabs kann man super verwenden um seine Glasvasen sauber zu bekommen, Urinstein aus der Toilette zu entfernen und eben auch seine Bong von Schmutz und Kalk zu befreien. Hierfür einfach eine Tablette in die Bong schmeißen und mit Wasser auffüllen - Über Nacht stehen lassen – Und am Morgen nochmal gut mit Wasser nachspülen. Schon riecht das gute Stück nicht mehr unangenehm und man kann es bedenkenlos wieder verwenden.
  4. Zitronensaft: Wer es besonders natürlich mag. Kann zum Reinigen seiner Bong auch Zitronensaft verwenden. Hierfür einfach 10 Tropfen des Saftes einer Zitrone in das Putzwasser geben. Die Zitronensäure hilft Ablagerungen aufzubrechen und beugt gleichzeitig neuen Ablagerungen vor. Außerdem ist sie super natürlich.
  5. Spülmaschinentabs: Eine weitere Möglichkeit seine Bong sich quasi von alleine reinigen zu lassen sind Spülmaschinentabs. Sie werden einfach in die Bong gelegt und mit sehr warmen Wasser übergossen. Nach etwa 1-2 Stunden Wartezeit sollten sich die meisten Ablagerungen verflüchtigt haben. Im Zweifel kann der Prozess wiederholt werden.


Alle oben genannten Möglichkeiten eignen sich hervorragend zum Reinigen von Glasbongs. Bei Acrylbongs sollte man etwas vorsichtig sein und lediglich Zitronensaft, Mundwasser oder Gebissreiniger verwenden.