Auch Thomas D. für Freigabe von Cannabis

3967390294_fba844be2b_m
Auch in Deutschland setzen sich immer mehr bekannte und berühmte Persönlichkeiten für eine Legalisierung von Cannabis ein. Neuester öffentlicher Fürsprecher ist Musiker Thomas D. Der Sänger der Fantastischen Vier engagiert sich schon länger im Umweltschutz und lebt mit seiner Familie auf einer ökologischen Farm. Im Gespräch sagte der 45-jährige kürzlich: „ Ich bin stark dafür Cannabis zu legalisieren. Marihuana ist keine chemische Droge. Und es gibt viele Schmerzpatienten, denen es hilft.“

Alkohol ist schlimmer als Cannabis

Für Thomas D. ist Alkohol schlimmer als Cannabis. Er versteht nicht wie Cannabis immer noch verboten ist, während Alkohol, der so viele Familien zerstört und Unfälle verursacht, legal konsumiert werden darf. Während Alkohol Menschen aggressiv und unberechenbar werden lässt, hilft Marihuana lediglich runterzukommen und zu entspannen. Natürlich kann auch Cannabis-Konsum im Übermaß Konsequenzen haben, das Kraut lässt den Alltag egal werden. Allerdings findet Thomas D. dass auch eine Überdosis Schmerztabletten gefährlich ist. Ein Verbot ist keine Lösung, stattdessen sollte zusammen mit einer Legalisierung ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Kraut gelehrt werden. Der berühmte Spruch von Paracelsus: „Die Dosis macht das Gift,“ gilt hier ebenso wie bei anderen Medikamenten. Konsumenten ruft er vor allem zu Eigenverantwortung, Sachverstand und Rücksicht auf ihre Gesundheit auf.

Marihuana hilft dem kreativen Prozess

Dass Cannabis auch den kreativen Prozess ankurbeln kann, gibt der Sänger von Fanta vier offen zu. Es hilft aus sich rauszugehen und den Geist zu öffnen. Zu Beginn einer neuen Platte treffe sich die Band immer in einer Hütte in Vorarlberg, koche zusammen und trinke auch mal die eine oder andere Flasche Himbeergeist. Auf der Bühne haben Drogen aber nichts zu suchen, findet er. Auch im neuen Album der Band geht es unter anderem um Drogen. Besonders der Song „Und los“ beschäftigt sich mit dem Thema. Das Album „Rekord“ ist soeben erschienen und sicherte sich gleich den ersten Platz der deutschen Albumcharts.


Bildrechte: Flickr CampusOpenAir Wismar 2009: Thomas D CampusOpenAir Wismar CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten