Cannabis Dokumentationen die jeder gesehen haben sollte

Bekannte Kiffer-Filme gibt es viele. Oder wer hat noch nicht The Big Lebowski, Ananas Express oder jetzt kürzlich Inherent Vice gesehen? Sie sind gechillt, meistens lustig und der Garant für einen tollen Filmabend, ob nun high oder nicht.


Neben normalen Filmen, gibt es aber auch zahlreiche Cannabisdokumentationen, die es sich zu sehen lohnt. Wir haben hier mal die besten drei zusammengestellt:

  1. True History of Marijuana: Unter der Regie von Massimo Mazzucco geht es bei dieser Dokumentation geschichtlich zu. Der 2011 erschienene Film beschäftigt sich mit der Geschichte der Hanfpflanze, die schon seit Jahrtausenden von Menschen genutzt wird. Erst Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts haben die Vereinigten Staaten eine Kampagne zum Verbot von Hanf und Cannabis gestartet. Die Dokumentation beschäftigt sich mit den Ereignissen, die schließlich zum Verbot führten, aber auch mit den Versuchen der Industrie Hanf kommerziell als Rohstoff zu nutzen. .
  2. Married to Marijuana: Die neueste Doku dieser Liste stammt aus dem Jahre 2014. Regisseur Jason Berry beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Cannabis und Hip Hop. Beide sind seit der Entstehung des Musikstils eng miteinander verbunden – Berry versucht in einer Feldstudie der Frage nach dem „Warum“ auf die Schliche zu kommen. Er interviewt hierfür zahlreiche Stars der Hip Hop Szene, unter ihnen Mitglieder des Wu Tang Clans, Schoolboy Q und B-Real von Cypress Hill. Gerade für Hip Hop Fans ist diese Dokumentation ein Muss, aber auch andere werden gespannt hinschauen.

  3. Run from the Cure: Christian Laurette beschäftigt sich in seiner Dokumentation, die schon aus dem Jahre 2008 stammt, mit einer Frage, die in den letzten Monaten aktueller den je geworden ist: Die medizinische Wirkung von Cannabis. Christian Laurette berichtet von Kanadier Rick Simpson der 1997 eine schwere Kopfverletzung erleidet und schließlich versucht diese mit Cannabisöl zu heilen. Es tritt tatsächlich eine Besserung ein. Ebenfalls einige Jahre später als Rick Simpson an Hautkrebs erkrankt und auch diesen mit dem Einsatz von Cannabisöl zu lindern versucht. Der zweite Teil der unglaublichen Dokumentation befindet sich gerade in der Vorbereitung.

Neben diesen drei sehr unterschiedlichen Dokumentationen gibt es natürlich zahlreiche Weitere, die einen zum staunen bringen oder auch ungläubig zurücklassen. Unter ihnen beispielsweise: The Culture High, The Emperor of Hemp oder Medical Cannabis and its Impact on Human Health.


Bildrechte: Flickr The big gun Comrade Foot CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten