Hanfmuseen der Welt

Hanf (Cannabis sativa L.) ist eine der ältesten von Menschen kultivierte Pflanze, in China gehen die ältesten Nachweise von Kulturhanf auf die Yangshao-Kultur zurück, wo in Linjia verkohlte Hanfsamen in einem Keramikgefäß ausgegraben wurden, deren Alter auf 5500 bis 4500 Jahre abgeschätzt wurde. Seitdem trat sie ihren Siegeszug durch die verschiedensten Kulturen an, ob als Arzneimittel, Nahrungsmittel oder auch als Rauschmittel.

Mittlerweile gibt es verschiedene Museen auf der ganzen Welt die sich dem Thema widmen und Einblicke in die Geschichte geben, aber auch aktuelle Verwendung von Hanf beleuchten.

Fünf Museen auf drei Kontinenten und eine Botschaft in Wien, es gibt also genug zu entdecken.

Hash Marihuana & Hemp Museum in Amsterdam

Hash Marihuana & Hemp Museum
Bildrechte: https://sensiseeds.com

Das 1995 von Ben Dronkers und Ed Rosenthal im Herzen von Amsterdam eröffnete Museum, das ausschließlich Cannabis Sativa L. gewidmet ist, konnte bereits mehr als 2 Millionen Gäste begrüßen. Das sagte der Gründer Ben Dronkers selbst über sein Museum: „Das Museum verfolgte das Ziel [und tut es nach wie vor], die Menschen über die Bedeutung von Haschisch und Marihuana zu informieren, und zwar nicht nur in Bezug auf die Coffeeshops in Amsterdam, sondern vor allem als weltweites Kultur- und Naturphänomen.“

Website
http://hashmuseum.com/de/amsterdam

Adresse
Oudezijds Achterburgwal 148
1012 DV Amsterdam
Niederlande

Öffnungszeiten
Täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr

Hash Marihuana & Hemp Museum in Barcelona

Hash Marihuana & Hemp Museum Barcelona
Bildrechte: https://sensiseeds.com

Nur wenige Gehminuten von der berühmten La Rambla entfernt, inmitten des gotischen Viertels, liegt das Hash Marihuana & Hemp Museum Barcelona. Das Museum ist im Palau Mornau untergebracht, einem Palast, der im 16. Jahrhundert von der Adelsfamilie Santcliment erbaut wurde. Die Restauration des historischen Gebäudes dauerte über 10 Jahre, bis schließlich am 11. Mai 2012 das Museum eröffnet wurde. Das Hash Marihuana & Hemp Museum im Palau Mornau mit seiner Gesamtfläche von 482 Quadratmetern und über 8.000 Exponaten führt durch die Geschichte des Hanfs bis zur heutigen Verwendung.

Website
http://hashmuseum.com/de/barcelona

Adresse
Carrer Ample, 35
08002 Barcelona
Spanien

Öffnungszeiten
Täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr

Museo de Cannabis de Montevideo (Cannabis Museum Montevideo)

Museo del Cannabis
Bildrechte: https://sensiseeds.com

Inspiriert durch die Legalisierung von Cannabis in Uruguay im Jahr 2013, eröffnete das erste Hanf Museum in Südamerika im Dezember 2016. Das „Museo de Cannabis de Montevideo“ liegt nur wenige Gehminuten vom Zentrum Montevideos im Stadtviertel Palermo. Das Museum wird vom Marihuana & Hemp Museum aus Amsterdam unterstützt, welches diverse besondere Leihgaben zur Verfügung gestellt hat. Und wer am Ende der Tour eine Pause braucht findest in dem kleinen, ethnobotanischen Garten und der Matestrauch-Bar/Cafeteria seine verdiente Erholung.

Website
http://www.museocannabis.uy/

Adresse
Durazno 1784
11200 Montevideo
Uruguay

Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Di - So von 14:00 bis 19:00 Uhr

Hanf Museum Berlin

Im Herzen Berlins, im Nikolaiviertel, befindet sich seit 1994 das einzige Museum seiner Art in Deutschland, welches sich ausschließlich mit Kulturpflanze Hanf beschäftigt. Auf fast 300 Quadratmetern führt die Ausstellung durch die Geschichte bis in die Gegenwart. Seit März 2018 befindet sich auch eine Sonderausstellung im Museum unter dem Thema „Ein Jahresrückblick – Cannabis als verschreibungsfähiges Medikament“ und Zeit wie sich die Umsetzung der neuen Gesetzeslage in Deutschland ein Jahr dem Inkrafttreten gestaltet.

Website
http://www.hanfmuseum.de/

Adresse
Mühlendamm 5
10178 Berlin
Deutschland

Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Di - Fr von 10:00 bis 20:00 Uhr
Sa & So 12:00 bis 20:00 Uhr

Hemp Embassy Vienna

Hemp Embassy Vienna
Bildrechte: https://sensiseeds.com

„Es ist gar nicht verboten, Blütenhanf zu besitzen oder auszustellen. Es geht um den Zweck dahinter." sagte Mit-Initiator Stivi Wolyniec in einem Interview. Daher gibt es in Wien jetzt eine Hanf-Botschaft. Die 120cm großen Pflanzen sind durch Sicherheitsglas vom Publikum getrennt und zeigen alle Phasen einer wachsenden Hanfpflanze. Durch kleine Öffnungen im Glas ist es möglich den Geruch der verschiedenen Sorten wahrzunehmen. Die „Botschaft“ befindet sich in der Esterhazygasse 34 und der Eintritt ist frei.

Website
http://hempembassy.org/

Adresse
Esterhazygasse 34
1060 Wien
Österreich

Öffnungszeiten
Mo - Fr von 11:00 bis 19:00 Uhr
Samstag 11:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag geschlossen

Whakamana Cannabis Museum

Whakamana Cannabis Museum in Dunedin, NZ
Das Original Museum in Caversham (2016) Bildrechte: wikipedia.org

Neuseelands erstes Museum welches sich dem Hanf widmet wurde 2013 in der David Street eröffnet, mittlerweile ist das Hanfmuseum in das Eldon Chambers Gebäude in der Princes Street umgezogen und somit viel näher zum Dunedin Stadtzentrum. Gegründet wurde das Museum von Abe Gray und Julian Crawford, ein Sprecher der „Aotearoa Legalise Cannabis Party“ (ALCP), einer politischen Partei die sich für die Legalisierung von Cannabis einsetzt.

Website
https://www.cannabis.kiwi.nz

Adresse
192 Princes Street
Dunedin, 9016
Neuseeland

Öffnungszeiten
Täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr