Benutzen die in Filmen echte Drogen?

Manchmal ist es sehr verblüffend wie echt Drogen in Filmen aussehen. Egal ob Cannabis, Koks oder Crystal Meth. Nicht selten fragt man sich bei Kifferfilmen oder Serien wie Breaking Bad und Narcos, wie es möglich ist Drogen so wirklichkeitsgetreu nachzumachen.

Ersatzstoffe am Set

Natürlich sind echte Drogen an Filmsets nicht erlaubt, was macht man also in Serien wie Narcos und Co? Früher haben Regisseure tatsächlich selber Kräuter in Blättchen gedreht und sie von den Schauspielern rauchen lassen. Für große Marihuana-Brocken wurden Kräuter mit Sprühkleber zusammengehalten. Ließ man die Oregano-Stengel drin, wirkte das Ganze noch authentischer. Heutzutage wird weniger auf DIY gesetzt. Stattdessen werden große Requisitenlieferanten engagiert, die neben allem anderen auch für echt aussehende Drogen sorgen. Eine solche Firma ist zum Beispiel Independent Studio Services. Manchmal sieht man aber auch heute noch Praktikanten am Set, die 400 „Joints“ drehen. Eine andere Möglichkeit ist es einfach Kräuterzigaretten online zu bestellen.



Bildrechte: Flickr Copa Cannabisr0bz CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten


Dass Kräuter Marihuana ersetzen können, leuchtet ein. Doch was macht man wenn für einen Film Kokain benötigt wird? Früher wurde am Set der Füllstoff verwendet, der auch in der Medizin zum Einsatz kommt. Inzwischen ist es aber schwierig geworden diesen zu bekommen und so wird häufig der Zuckeralkohol Sorbitol verwendet. Diesen Stoff findet man auch häufig in Diätlebensmitteln. Sein Aussehen ist dem von Koks sehr ähnlich und im Zweifel kann Sorbitol auch ohne Probleme geschnupft werden.

Was ist mit Alkohol und Zigaretten?

Interessant ist noch, dass die meisten Filmstudios kein Problem damit haben in ihren Filmen und Serien illegale Drogen zu zeigen. Gefühlt hat sich der Einsatz von Fake-Drogen an den Sets in den letzten Jahren sogar deutlich erhöht. Viele Studios legen stattdessen aber eine Anti-Tabak-Haltung an den Tag. War es in den 60ern noch vollkommen normal, dass alle Charaktere im Film rauchen, wird der Konsum von Zigaretten in Filmen heutzutage sehr gemieden und nur noch ganz bewusst als Stilmittel eingesetzt. In der Regel kommen beim Dreh dann auch Kräuterzigaretten zum Einsatz.

Auch echten Alkohol sucht man in der Regel am Set vergebens. Trinkt der Schauspieler aus einer braunen Bierflasche, enthält diese in den meisten Fällen einfach normales Wasser. Kommen Gläser zum Einsatz, wird häufig auf Tee oder karamellfarbenes Wasser ausgewichen. Diese Handhabe ist vermutlich auch sehr sinnvoll, wenn man bedenkt, dass Szenen nicht nur einmal gespielt, sondern häufig dutzende Male wiederholt werden müssen.