Colorado – Das Amsterdam der USA

Viele Europäer fahren nach Amsterdam, um von den dort eher gemäßigten Cannabisgesetzen zu profitieren. In den USA gibt es einen ähnlichen Ort: Colorado! Der Bundesstaat legalisierte vor zwei Jahren den Konsum von Cannabis für Erwachsene und entwickelte sich in den letzten Monaten zum Anlaufpunkt für alle Cannabisfreunde weltweit. Inzwischen ist der Konsum auch in Washington, Alaska und Oregon erlaubt, allerdings ist und bleibt Colorado das Mekka der Cannabis-Freunde. Legal ist der private Konsum für alle über 21 Jahre. Geraucht werden sollte in Maßen und nicht in der Öffentlichkeit, also direkt auf der Straße.

Halluzinogene Gummibärchen?

Die Einwohner Colorados profitieren von den zusätzlichen Steuereinnahmen und haben zahlreiche Ideen entwickelt um den Besuchern eine möglichst gute und abwechslungsreiche Zeit im Namen des Cannabis bieten zu können. Allein im ersten Jahr der Legalisierung wurden 60 Millionen Dollar an zusätzlichen Steuern eingenommen.

War das beliebteste Souvenir aus Colorado früher das aufgedruckte Bild einer Zittelpappel, sind es heute Hanfblätter auf Beuteln, Mützen und T Shirts. Touristen dürfen bis zu sieben Gramm Haschisch erwerben, Einwohner dürfen theoretisch sogar 28 Gramm besitzen, allerdings wehren sich derzeit noch einige Gemeinden dagegen. In 80 Counties bleibt der Verkauf darum immer noch strafbar. In 43 Counties ist der Verkauf dagegen gestattet, was dort nicht nur zu einem florierenden Verkauf von Buds führt, sondern auch die Kreativität der Verkäufer anspornt. So gibt es inzwischen sogar halluzinogenhaltige Schokolade, Gummibärchen und Smoothies zu kaufen.

Mit dem Bus auf Cannabis-Tour

Allein in Denver gibt es inzwischen 40 lizensierte Cannabis-Shops, die ihren Service nicht selten um Koch- oder Yogakurse erweitern. Einige Agenturen bieten sogar Cannabis-Bustouren für interessierte Touristen an. Hier kann im Bus ohne schlechtes Gewissen gekifft werden. Neben verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt werden auch Cannabis-Shops angefahren. Auf der gesamten Tour kann man mit dem Guide und den anderen Teilnehmern nicht nur über die Schönheiten Denvers, sondern auch über die beste Hanfsorte und die ideale Bong fachsimpeln. So eine entspannte Bustour gibt es wohl nirgendwo sonst.

Bildrechte: Flickr The Clinicjimmy thomas CC BY-Sa 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten