Das lukrative Geschäft mit Marihuana – diese US-Stars investieren

Das Geschäft mit der Cannabis Sativa floriert – vor allem, seit der Verkauf als Rauschmittel inzwischen in acht US-amerikanischen Bundesstaaten legal ist. Der Markt wächst rasant, denn Investoren können Milliarden US Dollar verdienen. Ein wesentlicher Teil fällt dabei nicht nur auf Marihuana und Weed, sondern auch auf cannabinoide Produkte wie Zubehör, Lebensmittel und Pflegeprodukte. Nun entdecken immer mehr Prominente das „Ghanjabusiness“ für sich. Die Branche hat bereits einige Starinvestoren, von Snoop Dogg über die Oscar-Preisträgerin Whoopi Goldberg bis hin zu milliardenschweren Tech-Investoren aus dem Silicon Valley.

Gut verdienen dank hoher Steuern und Lizenzgebühren zum einen die Bundesstaaten. Colorado, das mehr Cannabis- als Starbucks-Läden hat, nahm 2015 etwa 135 Millionen Dollar mit dem Marihuana-Geschäft ein. Das waren 77 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Kundenkreis wächst, der Umsatz steigt, das Sortiment wird größer, und immer neue UnternehmerInnen eröffnen Treibhäuser, Apotheken, Werkstätten und Labors. Umgerechnet verdienen Firmen mit Cannabisprodukten derzeit 4,8 Milliarden Euro. Dazu zählen nicht nur Marihuana, sondern auch „edibles“ genannte Produkte wie Schokolade, Getränke, Kosmetik oder Entspannungspillen. Diese 10 Prominenten sind bereits auf den Erfolgszug aufgesprungen:

  1. Die Komikerin Roseanne Barr aus der berühmten Sitcom „Rosaenne“ verkauft in ihrem Shop „Roseanne’s Joint“ im südkalifornischen Santa Ana neben verschiedenen Sorten Pot, Bongs und Longpapers auch extrem potente THC-Schoko-Macadamianüsse.
  2. Whoopi Goldberg ist Mitbegründerin des Startups „Whoopi & Maya“, das sich auf medizinische Cannabisprodukte spezialisiert hat, die die Regelbeschwerden von Frauen lindern sollen. "Whoopi & Maya" bietet u.a. Badeseife, Tinkturen und Trinkschokolade mit Hanf an.
  3. Der Milliardär Sir Richard Branson, der erst kürzlich mit Barack Obama beim Kitesurfen zu sehen war, besitzt Anteile am Lieferdienst „Sidecar“. Dieser liefert medizinisches Cannabis von Apotheken in kürzester Zeit zu den Patienten nach Hause.
  4. Dick Wolf, Produzent von erfolgreichen Krimiserien wie „Law & Order“, steckte 1,5 Millionen Dollar in „DigiPath“ – eine Firma aus Las Vegas, die Labortests für die Cannabis-Industrie durchführt.
  5. Als so genannter Privateer wiederum ist der in Frankfurt a.M. geborene Tech-Investor Peter Thiel aus dem Silicon Valley am Cannabis-Geschäft beteiligt. Peter Thiel wurde u.a. mit seinen Investitionen in Paypal, Facebook, Airbnb und Spotify reich. Von seinem über zwei Milliarden schweren Privatvermögen soll er nun mehrere Millionen Dollar in die auf Cannabis-Geschäfte spezialisierte Firma „Privateer Holdings“ investiert haben.
  6. Stephen Marley vertritt das Erbe der Reggae-Ikone Bob Marley, indem er unter der Marke „Marley Natural“ Bodylotions und -öle mit Hanf aus Jamaika sowie Cannabis Indica-Züchtungen und Glaspfeifen verkauft.
  7. Der „True Dectective“-Star Woody Harrelson, auch bekannt aus Kinohits wie „Natural Born Killers“ und „Die Unfassbaren“, hat sich in Hawaii um eine Lizenz zum Betrieb einer Hanfapotheke beworben. Die Bewohner von Hawaii würden sich bestimmt über „Woody Weed“ auf der Insel freuen.
  8. Der kanadische Schauspieler und Musiker Tommy Chong hat bereits eine eigene Grassorte. „Chong’s Choice Indica“ wird in ausgewählten Shops in Colorado verkauft, ebenso wie Vaporizer, Grinder, Raumduft und viele andere cannabinoide Produkte.
  9. Der ehemalige NBA-Star Cliff Robinson plant noch dieses Jahr die Eröffnung eines Cannabis-Geschäfts in Oregon, das den Namen "Uncle Spliffy" tragen soll.
  10. Last, but not least darf einer nicht fehlen: Snoop Dog. Bei ihm fragen sich viele eher: Wer war zuerst da? Snoop Dog oder Marihuana? Der Rapper raucht schließlich nach eigenen Angaben täglich bis zu 81 Joints und war „Ghanja-Entrepeneur“ der ersten Stunde. „Leafs by Snoop“ heißt sein Kraut, das Snoop schon seit zwei Jahren erfolgreich in Geschmacksrichtungen wie Banane und Zitronenkuchen verkauft. Dazu gibt es süße THC-Leckereien in Form von Bonbons, Kaugummis und Schokolade.

Läuft das Cannabis-Business weiter so gut wie bisher, werden wohl noch weitere Stars dazukommen. Bekennende Konsumenten wie Miley Cyrus, Morgan Freeman und Seth Rogen stehen dabei ganz oben auf der Liste.