Die Initiative “Graspirin” der Piratenpartei


Die lustige Wortkombination aus Gras und Aspirin verdeutlich, worum es der Initiative "Graspirin + C" der Piratenfraktion im Landtag NRW geht: Cannabis soll in erster Linie als Arzneimittel wahrgenommen werden. Dabei soll insbesondere der Nutzen von Cannabis als pflanzliches Schmerzmittel im Vordergrund stehen. Vor diesem Hintergrund ist die Anspielung auf das auf dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure (kurz ASS) beruhende Medikament Aspirin besonders gelungen.

Auch ein prägendes Leitbild hat die Initiative Graspirin bereits: Es ist das Bild der Piratin Sabine Martiny, die mit einer riesigen Graspirin + C Schachtel auf der Berliner Hanfparade 2014 zu sehen ist (siehe Bild unten). Bei der nächsten Hanfparade, die am 08. August 2015 zum 19. Mal in Berlin stattfinden wird, sollen dann eine Vielzahl solcher Graspirin Schachteln zu sehen sein. Die Schachtel orientiert ist optisch nahezu identisch mit der Verpackung des Arzneimittels Aspirin. Es sind solche symbolische Anspielungen, die der breiten Öffentlichkeit den oft recht komplexen und abstrakten Sachverhalt der Cannabis-Debatte näherbringen.

graspirin

Die Initiatoren von Graspirin

Graspirin ist eine Initiative von Lukas Lamla (Piratenpartei), der seit 2012 im Landtag von Nordrhein-Westfalen sitzt und sich dort für eine Liberalisierung von Cannabis einsetzt. Zudem schreibt Lukas Lamla als Cannabis Experte für die Huffington Post.

Das andere Gesicht der Initiative ist der Würzburger Günter Weiglein, der seit einem Motorrad Unfall unter chronischen Schmerzen leidet. Im Juli 2014 hatte das Kölner Verwaltungsgericht Günther Weiglein, zusammen mit zwei weiteren Mitklägern, Recht gegeben. Eigenen medizinischen Cannabis baut er jedoch auch fast ein halbes Jahr später nicht an, denn dafür benötigt er eine Sondergenehmigung der Bundesopiumstelle.

Die spielt jedoch, wie man es beim Umgang von Politik und Behörden mit dem Thema Cannabis gewohnt ist, auf Zeit. Statt die Sondergenehmigung auszustellen, ging die Behörde jetzt in Revision. Für Patienten wie Günther Weiglein, die mit chronischen Schmerzen leben müssen und bei denen die zugelassenen Arzneimittel nicht die gewünschte Schmerzlinderung bringen, ist diese Hinhaltetaktik doppelt ärgerlich. Dennoch bleibt die Chance, dass der Prozess sowie die "Graspirin" Initiative neuen Wind in die Legalisierungs-Debatte von medizinischem Cannabis bringt.

Bildrechte: Flickr Graspirin +C Hanfparade 2014 CC BY 2.0Bestimmte Rechte vorbehalten