DIY – Transparent für die Hanfparade

Die Legalisierungsdebatte ist nach wie vor heiß, gerade über die Sommermonate gibt es zahlreiche Demonstrationen und Kundgebungen zum Thema. Wer seiner Stimme Gehör verleihen möchte sollte unbedingt an einer solchen Demonstration teilnehmen. Eine der größten Veranstaltungen ist jedes Jahr sicherlich die Hanfparade, die auch in diesem Jahr wieder in Berlin stattfinden wird. Am 13. August geht es ab 13 Uhr vom Hauptbahnhof in Richtung Rotes Rathaus. Von 16 bis 22 Uhr gibt es dort dann zahlreiche Vorträge und die Möglichkeit zum Networken.

Wer seine Meinung besonders klar machen möchte, kann sich vor der Veranstaltung ein Transparent basteln. Hier eine einfache DIY Anleitung:

Zubehör:
  • 2 Stück Wellpappe, gerne von einem alten Karton
  • Weiße Abtönfarbe, plus mindestens eine zusätzliche Farbe
  • Pinsel
  • Tacker
  • Holzstab ca. 1,5 Meter
  • Bleistift
  • Evtl. Klarlack oder Haarspray


Anleitung:

Zuerst sollte man die Pappe in zwei gleich große Stücke schneiden und diese dann von beiden Seiten mit der weißen Abtönfarbe grundieren. Es ist sehr wichtig beide Seiten der Pappstücke zu bemalen, da diese sich so nicht rundet. Alles gut trocknen lassen. Nun wird mit dem Bleistift das gewünschte Design vorgezeichnet, um es dann mit der restlichen Abtönfarbe nachzuzeichnen. Wird für den Demotag Regen angesagt, kann man sein Plakat mit Klarlack oder Haarspray ansprühen, um es ein wenig beständiger zu machen. Wenn vorhanden, kann man auch eine durchsichtige Plastiktüte darüber stülpen. Die Plakate werden nun mit dem Tacker an der Holzlatte befestigt. Für mehr Stabilität sollten am besten auch die vier Ecken der beiden Pappstücke zusammen getackert werden.

Statt der Papp-Variante kann man natürlich auch ein altes Bettlaken als Transparent verwenden, Hierfür wird auf das Bettlaken einfach mit Sprühdosen der gewünschte Spruch gesprüht. Nach einer kurzen Trocknungszeit kann man das Laken an zwei Holzstäbe tackern. Bei dieser Variante benötigt man allerdings mindestens zwei Personen um das Plakat zu tragen. Auch sollte der Stoff des Bettlakens nicht zu dünn sein, damit es beim Tackern nicht reißt.