Wie kann man Rosin zu Hause herstellen?

Wer sich ein bisschen mit Cannabis und seiner Zucht beschäftigt, ist in den letzten Monaten nicht um den Begriff „Rosin“ herumgekommen. Doch kann man es auch im eigenen Zuhause herstellen?

Rosin ist ein Harz, welches mithilfe einer lösungsmittelfreien Extraktion aus Pflanzen oder getrockneten Kräutern gewonnen werden kann. Rosin, welches aus Kiefern gewonnen wurde, wird beispielsweise seit Jahren für die Behandlung von Geigenbögen verwendet. Im Gegensatz zu anderen Extraktionsmethoden, wird bei der Rosin-Gewinnung nur Druck und Wärme verwendet. Das klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, ist aber in der Praxis auch zu Hause sehr einfach durchführbar. Um Cannabis-Rosin zu generieren, braucht es nicht mal besondere Gerätschaften, lediglich ein bisschen Geduld und ein handelsübliches Haarglätteisen sind nötig.


Bildrechte: Flickr SgoG Andres Rodriguez CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Man schmilzt die Drüsenkuppeln der Trichome und erhält so den Harz-Saft, den man auf einem Pergamentpapier sammelt um ihn später abzukratzen. Trotz einfacher Gerätschaften wie Glätteisen und Pergamentpapier bekommt man dieselben Erträge wie bei professionelleren Aufbauten. Wer Cannabisknospen verwendet bekommt etwa 15 Prozent Ertrag, wer von Kief extrahiert sogar noch mehr.

Hier der genaue Ablauf einer Extraktion:

Benötigt werden:

  1. Glätt- oder Bügeleisen mit Temperaturregelung
  2. Pergamentpapier
  3. 25 Mikron Sieb
  4. Rasierklinge und Wattetupfer
  5. Hasch, Knospen oder Pollen

Vorgehensweise:

Zur Extraktion des Rosins muss man zunächst die Knospen, Hasch oder Pollen in maximal 0,5 Gramm schwere Stücke zerkleinern. Dann schneidet man das Pergamentpapier in fünfzehn etwa 10x20cm große Streifen. Nun heizt man das Glätt- oder Bügeleisen auf 90 bis 150 Grad Celsius vor. Eine höhere Temperatur würde zwar mehr Rosin erzeugen, allerdings hätte dieses eine mindere Qualität und weniger Geschmack.

Man nimmt nun ein paar zerkleinerte Stücke der Hanfpflanze und legt sie auf das Mikron Sieb. Dieses wird nun mit einem Streifen Pergamentpapier umwickelt und für 3 bis 5 Sekunden zwischen den beiden Seiten des Glätteisens gepresst.

Nachdem die Zeit abgelaufen ist, öffnet man das Eisen wieder und entnimmt das Pergamentpapier. Rund um das Produkt sollte sich nun das Rosin gebildet haben. Jetzt werden die übrig gebliebenen Hanfteile entfernt und das Rosin kann mit Rasierklinge und Wattestäbchen vom Pergamentpapier gesammelt werden.