Neue Cannabis Dokumentation auf Netflix

Du schaust gerne Dokumentationen und findest die ganze Diskussion um Cannabis Legalisierung super spannend? Dann ist die Dokumentation „The Culture High“ genau das Richtige für dich. Und das Beste? Sie ist seit kurzem bei Netflix verfügbar, wer also bereits ein Abo hat, kann sie ganz gemütlich auf dem großen Fernseher anschauen. Wer kein Netflix hat, kann einen kostenlosen Probemonat abschließen und sich in dem so viele Dokus, Serien und Filme anschauen wie er mag.

Schon das zweite Meisterwerk der Macher

Die Macher der Dokumentation liefern mit „The Culture High“ bereits ihr zweites Meisterwerk. Schon 2007 veröffentlichten sie die legendäre Doku „The Business Behind Getting High“ und werden auch mit ihrem neuen Streifen die Zuschauer nicht enttäuschen. Realisiert wurde das Ganze Dank einer Kickstarter-Kampagne bei der 220.000 US-Dollar für die Produktionskosten zusammen kamen. Weltweit haben Menschen gespendet um diesen Film Wirklichkeit werden zu lassen.

Viele berühmte Menschen kommen zu Wort

In der Dokumentation wird die über 50 Jahre dauernde Cannabis-Prohibition kritisch unter die Lupe genommen. Anknüpfungspunkt ist die USA. Es werden zahlreiche Zeitzeugen befragt und die Macht der Lobbyisten hinterfragt. Es kommen sowohl Wissenschaftler und ehemalige Undercover-Agenten als auch Journalisten, Krebspatienten und hochrangige Politiker zu Wort. Aufgelockert wird das Ganze durch Meinungen von aktuellen Celebrities, wie Snoop Dog und Wiz Khalifa. Es werden außerdem Archivaufnahmen von Ronald Reagan, Barack Obama und Bill Clinton integriert. Es wird aufgezeigt, wie sehr die USA wirtschaftlich und sozial im Drogenkrieg verstrickt ist.

Beliebt auf verschiedenen Filmfestivals

Die Produktion begann bereits im Jahr 2013, 2014 wurde die Dokumentation schließlich in den USA veröffentlicht. Sie hat eine Länge von 119 Minuten. Öffentlich gezeigt wurde der Film auf zahlreichen Filmfestivals, unter anderem auf dem International Film Festival in Reykjavik, Island. Außerdem wurde der Film sowohl auf dem Raindance Filmfestival in London als auch auf dem Warschauer Film Festival präsentiert. Überall konnte er seine Zuschauer begeistern. Das IMDb- Rating von 8,4 verspricht spannende Unterhaltung. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich hier den Trailer anschauen:

https://youtu.be/cGCraLGvUss

Bildrechte: Flickr Die digitale RED Filmkamera brandbook.de CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten