Neue Tiernahrung auf Hanfbasis kommt in deutsche Geschäfte

In 1000 deutschen Ladengeschäften werden zukünftig die in Kanada und den USA sehr beliebten Hundeleckerlis auf Hanfbasis von True Leaf Medicine verkauft. Denn das kanadische Unternehmen True Leaf Medicine International Ltd. arbeitet nun mit dem deutschen Vertrieb Pro Pet Koller zusammen, wie gestern bekannt wurde. Dadurch haben Verbraucher eine neue Möglichkeit, ihren Haustieren den gesundheitlichen Nutzen von Hanf zugutekommen zu lassen.

Der Erfolg gibt der Firma True Leaf Medicine International Ltd. recht: Nachdem sie vor einem halben Jahr die Anzahl der US-Fachgeschäfte auf über 6.300 verdoppelte, wird das auf Hanf-Tiernahrung spezialisierte Unternehmen seine Produkte nun auch in Österreich und Deutschland an Frauchen und Herrchen bringen. Pro Pet Koller startet im Januar damit, die True Hemp Produktlinie nach und nach in die Geschäfte zu bringen. Insgesamt beliefert das Unternehmen derzeit 1.700 Ladengschäfte direkt wie auch über sein Großhandelsnetzwerk.

Vorteile von Hanf als Tierfutter

Letztlich hat das Unternehmen seinen Aufschwung auch den gesundheitsbewussten und fürsorglichen Verbrauchern zu verdanken. Diese wissen um die Vorteile der Hanfpflanze und die zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten. Tierfutter, das aus Hanf produziert wird, ist zudem selten, aber nicht neu auf dem Markt – die Nutzhanfsamen werden in gemahlener Form bereits unter Kaninchen-, Vogel-, Pferde-, Fisch- und Hundefutter Fischfutter gemischt. GRINGOtierkost, hundehanf.de und Hanfino bspw. produzieren vegetarische und vegane Sorten auf der Basis von hochwertigen pflanzlichen Eiweißen wie Soja, Lupine und Hanf.

Und das aus gutem Grund. Denn Hanf ist im Anbau anspruchslos und robust, im Ertrag ergiebig, hochwertig und in der Vielfalt des Nutzens unerreicht unter den nachwachsenden Rohstoffen. Zudem wirkt es sich positiv auf die Gesundheit von Mensch und Tier aus.


Bildrechte: Flickr Happy dog! Mark Gunn CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Entzündungshemmende Wirkung der Snacks

Hanfsamen sind für Menschen wie für Tiere eine der größten natürlichen Quellen für Proteine und Ballaststoffe – beides wesentliche Bestandteile einer gesunden Ernährung. Mit der Markteinführung der neuen True Hempf-Produkte etabliert sich Hanf noch mehr am Markt. Die Kausnacks sind bei Tierhaltern aus Kanada und den USA auch deshalb so beliebt, weil sie eine entzündungshemmende, gelenkschützende und beruhigende Wirkung haben. Der CEO von True Leaf, Darcy Bomford, betont zudem: „Unsere Produkte zeichnen sich nicht nur durch die gemahlenen Hanfsamen und Hanfblätter aus, sondern auch durch die anderen Inhaltsstoffe, die für bestimmte Funktionen in unseren Rezepturen enthalten sind“, so Herr Bomford weiter. „Hierzu zählen Grünschalmuschel aus Neuseeland und Kurkuma mit gelenkschützender Wirkung, DHA und Granatapfel zur allgemeinen Gesundheitsförderung sowie L-Theanin, Kamille und Zitronenmelisse mit beruhigender Wirkung.“