Welche Filter helfen gegen den Geruch?

Jeder, der Zuhause Hanf anbaut kennt ihn, den charakteristischen Geruch dieser Pflanze. So wunderbar er aber die Vorfreude auf reines selbstgezüchtetes Gras weckt, so verräterisch kann er sein. Wer also bei sich im Keller, auf dem Dach oder in der Garage Hanf anbauen möchte, sollte sich über Möglichkeiten informieren, diesen Geruch zu neutralisieren.

Wir stellen hier drei technische Geräte vor, die bei der Verminderung des Geruchs eine Hilfe sein können:

HEPA-Filter helfen

Hepa-Filter fangen alle Moleküle auf, die größer als 0,3 Mikrometer sind. Sie entfernen also Allergene, Staub und auch andere Schadstoffe aus der Luft. Sie können helfen Einiges an Geruch aus der Lust zu filtern. Idealerweise kombiniert man sie mit einem Aktivkohlefilter um ein möglichst neutrales Geruchsergebnis zu erzielen.

Sie beeinflussen die Cannabispflanzen absolut nicht, haben lediglich einen Ventilator eingebaut, der für den nötigen Luftzug sorgt, um die Schadstoffe aus der Umgebungsluft herauszufiltern. Dies ist besonders praktisch, wenn man ansonsten kein Lüftungssystem hat, das nach draußen lüftet.

Aktivkohlefilter sind am beliebtesten

Die meisten Grower verwenden so genannte Aktivkohlefilter, die manchmal auch als Kohlenstoffwäscher bezeichnet werden. Allerdings muss man für ihren Gebrauch ein aktives Abluftsystem haben. Die Aktivkohlefilter installiert man am Ende dieses Abluftsystem, wo sie die Geruchspartikel aus der Luft binden, sodass diese nicht nach außen gelangen. Die namensgebende Aktivkohle absorbiert hierbei die Moleküle aus der Luft, die für den Geruch verantwortlich sind.

Damit der Filter funktioniert, darf es kein Leck in der Filteranlage geben. Außerdem muss die Luft aktiv mit einem Belüftungssystem durch den Filter hindurch gesaugt oder gepresst werden. Ein Aktivkohlefilter ohne Belüftungssystem kann seinen Job nicht tun. Dieses benötigte Konstrukt ist somit auch der größte Nachteil von Aktivkohlefiltern: Sie brauchen viel Platz und können dadurch bei einem Anbau auf beschränktem Raum nicht einsetzbar sein.

Wer sich für den Kauf eines Aktivkohlefilters interessiert, wird schnell feststellen, dass es hier große preisliche Unterschiede gibt. Leider muss gesagt werden, dass Qualität in diesem Fall tatsächlich etwas kostet und man beim Kauf nicht zu sparsam sein sollte. Günstige Produkte haben Erfahrungsgemäß eine deutlich kürzere Lebensdauer als teure Produkte.

Negativ-Ionen Generatoren für kleine Räume

Ein Negativ-Ionen Generator gibt den Luftmolekülen eine elektrische Ladung, hat aber trotz ähnlicher Bezeichnung nichts mit den schädlichen Ozongeneratoren zu tun. Wenn die elektrisch geladenen Moleküle nun auf normale Moleküle treffen, werden diese neutralisiert. Treffen sie auf Luftmoleküle mit unangenehmem Geruch, wird auch dieser neutralisiert.


Die elektrisch aufgeladenen Moleküle sind völlig unbedenklich für die menschliche Gesundheit, allerdings sollten Negativ-Ionen Generatoren nicht im Growroom selbst, sondern außerhalb angebracht werden. Im Growroom würden sie nicht nur den Geruch, sondern auch den Geschmack und das Aroma der Pflanzen neutralisieren - das kann nun wirklich niemand wollen. Negativ-Ionen Generatoren, manchmal auch Luftionisatoren genannt, eignen sich perfekt für Growrooms mit kleiner Fläche, da sie außerhalb aufgestellt werden sollten.