Wenn die Grünen einem Cannabis Social Club beitreten

Wie bereits kürzlich hier im Blog berichtet, mussten die Grünen kürzlich in Hamburg eine Niederlage bei ihren Bemühungen zur Cannabis-Legalisierung hinnehmen. Vor wenigen Wochen hatte der Hamburger Senat ihren Antrag für einen Modellversuch zum Verkauf von Cannabis an Erwachsene ablehnt.

Gekifft wird immer

Um zu zeigen, dass sie dennoch an die Sache glauben, sind nun zwei Spitzenpolitiker der Grünen in den Cannabis Social Club Hamburg (kurz CSC Hamburg) eingetreten. Bekannt wurde alles durch ein Foto, dass Landeschefin Anna Gallina und ihr Stellvertreter Michael Gwosdz zeigt. Sie halten ein Schild in den Händen - „Legalize it. Wir bleiben dran!“ steht darauf. Unter dem Foto, wird erläutert, dass sie sich künftig als Mitglieder des Hamburger Cannabis Social Clubs für straffreies Kiffen einsetzen. Anna Gallina erklärt zusätzlich: „Ob erlaubt oder verboten, gekifft wird immer. Prohibition hat noch nie funktioniert. Auch wenn das Modellprojekt im ersten Anlauf gescheitert ist, gilt: Neue Wege in Sachen Cannabis-Legalisierung sind überfällig.“

Positive und negative Stimmen zum Beitritt

Als Vorsitzender das Social Clubs freut sich Andreas Gerhold sehr über die zwei neuen prominenten Mitglieder. Neben Gallina und Gwosdz waren kürzlich auch Politiker der Linken in den Cannabis Social Club eingetreten: Der Bürgerschaftsabgeordnete Deniz Celik sowie die ehemalige Bürgerschafts-Vizepräsidentin Kersten Artus. Die vier wandeln auf den Spuren vieler Länder in denen Cannabis Social Clubs kürzlich legalisiert wurden: Zum Beispiel in Kanada. Gerhold schätzt besonders das Überparteiliche Engagement. Er glaubt fest, dass die Clubs ein erster Schritt sind, um bei Missbrauch schneller helfen zu können und illegale Vertriebsstrukturen austrocknen.

Kritische Stimmen zum Beitritt gab es natürlich auch. CDU Familienexperte Philipp Heißner hält das Ganze für eine „Spinnerei“ und ein verheerendes Signal für die Suchtprävention. Die FDP wirft Gallina und Gwosdz Scheinheiligkeit vor, da die Grünen erst kürzlich den Antrag der FDP für einen Modellversuch zur kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene ablehnten.