Tipps für langsamer brennende Joints

In der Regel will man nicht, dass der Joint zu schnell abbrennt. Doch was kannst du dagegen tun, dass es nicht so kommt? Schließlich willst du selbst entscheiden wie schnell du deinen Joint rauchst und dich nicht von der Abbrenngeschwindigkeit stressen lassen. Wir haben ein Dinge zusammengestellt, auf die du achten kannst damit dein Joint weniger schnell abbrennt.

Nicht an der Qualität sparen

Zunächst kannst du schon bei der Auswahl deines Cannabis auf eine gute Qualität achten. Gut durchgetrocknete Buds werden eine optimale Abbrenngeschwindigkeit unterstützen. Zu feuchte Buds verlangsamen zwar die Brenngeschwindigkeit, allerdings leidet der Geschmack deutlich. Zu trockene Buds brennen sehr schnell und sind somit auch kontraproduktiv. Achte beim Kauf deines Cannabis am besten auf die Bezeichnung „dank“ (=feucht), drehst du den Joint pur, hat dieses Cannabis die perfekte Feuchtigkeit. Möchtest du deinem Joint Tabak hinzufügen, darf das Gras ruhig ein wenig trockener sein.

Auch gleichmäßige zerkleinerte Buds können die Brenngeschwindigkeit verlangsamen. Hier lohnt es sich in einen hochwertigen Grinder zu investieren, der die Cannabisstücke besonders gleichmäßig zerkleinert. Günstigere Produkte lassen die Stücke in der Mitte oft zu grob.

Bildrechte: Flickr JointRaido CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Die richtigen Blättchen verwenden

Neben der passenden Gras-Qualität, kannst du die Brenngeschwindigkeit deines Joints auch mit der Auswahl deiner Blättchen beeinflussen. Blättchen gibt es in verschiedener Dicke und Länge sowie aus unterschiedlichen Materialien. Dünne Blättchen brennen tatsächlich, im Gegensatz zur allgemeinen Annahme, langsamer ab als dicke Blättchen. Wer zwei Blättchen statt nur einem verwendet, kann die Brenndauer zusätzlich verlangsamen. Manche Firmen bieten auch extra langsam abbrennende Blättchen und vermerken dieses Feature auf ihrer Verpackung, also Augen offen halten. Beliebt sind zum Beispiel Paper wie RAW und Elements.

Nun kannst du noch darauf achten deinen Joint möglichst gleichmäßig und ausreichend zu befüllen. Er sollte fest gedreht sein, aber immer noch ein Stück weit luftdurchlässig sein, da du sonst zu fest ziehen musst.